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Antarktis Expeditionskreuzfahrt mit der MS Plancius




Reisebegleitung: Rainer Skrovny


Ushuaia - Falkland Inseln - Südgeorgien - Antarktische Halbinsel


Alle (sub-)antarktischen Highlights in einer Reise, mit spektakulären Landestellen auf den Falklandinseln und Begegnungen mit Schwarzbrauenalbatrossen und Felsenpinguinen. Diese Reise umfasst außerdem vier Tage auf Südgeorgien, dem wahrscheinlich schönsten Ort der Erde! Machen Sie sich bereit für zehntausende Königspinguine und ihre Küken, Seelöwen an den Stränden, Seeelefanten, Wanderalbatrosse, Eselspinguine und eindrucksvolle, geschichtsträchtige Stätten einschließlich der Wanderwege des britischen Polarforschers Ernest Shackleton. Darüber hinaus steht ein Besuch der Orcadas-Station auf den Süd-Orkney-Inseln auf dem Plan und wenn es die Eisverhältnisse erlauben, werden wir durch den Antarctic-Sund voller Eisschollen ins Weddell-Meer segeln. Bei unserer Ankunft an der östlichen Seite der Antarktischen Halbinsel werden wir auf riesige Tafeleisberge treffen.

1. Tag: Einschiffung in Ushuaia
Am Nachmittag heißt es: " Herzlich Willkommen an Bord" . Unser Einstiegshafen liegt in der südlichsten Stadt der Erde - Ushuaia. Die Stadt ist eingerahmt von der schneebedeckten Martial-Bergkette und ist zum Beaglekanal hin ausgerichtet. Die erste Etappe unserer Reise führt dann auch durch diesen von Kapitän FitzRoy und Charles Darwin 1834 entdeckten, wild zerklüfteten Kanal nach Osten bis zum offenen Atlantik.

2. Tag: Auf See
Heute sind wir auf See mit Kurs auf die Falklandinseln (Malwinen). Auf der Überfahrt kommen besonders Vogelbeobachter auf ihre Kosten. Wander-, Schwarzbrauenalbatros, sowie verschiedene Sturmschwalben und Kapsturmvögel gehören zu unseren ständigen Begleitern.

3. Tag: Falkland Inseln
Den heutigen Tag verbringen wir im Westen der Inselgruppe. Auf einer Wanderung entlang der Küste der Insel Carcass sehen wir brütende Magellan- und Eselspinguine, aber auch See- und Watvögel gehören hier zu den Attraktionen. Auf der Insel Saunders sehen wir den majestätischen Schwarzbrauen-Albatrossen bei ihren manchmal unbeholfenen Landeversuchen zu. Sie teilen sich hier eine Brutkolonie mit den kleinen Felsenpinguinen. Wir lernen vier brütende Pinguinarten kennen: Eselspinguine, Magellanpinguine, Königspinguine und Felsenpinguine. Königskormorane sind hier ebenfalls beheimatet.

4. Tag: Falkland Inseln, Stanley
Stanley, die Hauptstadt der Falkland Inseln, mit ihren bunten Dächern, gepflegten Gärten und englischen Pubs, gibt uns einen Einblick in die Kultur der Falkländer. Zahlreiche Schiffswracks in der Bucht erzählen von den Problemen der Segelschifffahrt im 19 Jh. Auch das sehr interessante Museum der Stadt vermittelt Eindrücke aus den ersten Jahren der englischen Besiedlung und des Falklandkrieges von 1982. Etwa 2.100 Einwohner leben heute in der kleinen Hafenstadt. Zeit zur freien Erkundung im Ort. Besuch der Kirche und des Museums möglich (Eintritt nicht inkludiert).

5. - 6. Tag: Auf See - unterwegs nach Südgeorgien
Während der Fahrt überqueren wir die Antarktische Konvergenz. Bei Querung wird deutlich, dass die Wassertemperatur in der Antarktischen Zone um fast 10 Grad in wenigen Stunden sinkt.  
Nährstoffe werden im Zusammenstoßen der unterschiedlich warmen Strömungen nach oben gespült und die Seevögel der Region, wie etwa Albatrosse, Sturmvögel, Sturmschwalben, Kapstumvögel und Skuas sind hier aufgrund des Nahrungsreichtums anzuteffen.

7. - 10. Tag: Südgeorgien
Am Nachmittag des 7. Tages erreichen wir unseren ersten Anlandungsort in Südgeorgien. Wir möchten die Bucht von Elsehul besuchen. Hier tummeln sich Tausende von Pelzrobben zur Paarungszeit. Unsere Reise führt uns zum Right Whale Bay, Salisbury Plain, Godthul, St. Andrews Bay, Gold Harbour, Cooper Bay und Drygalski Fjord. Diese besonderen Orte bieten eine dramatische Vielfalt von Landschaften und ein breites Spektrum von Tierarten, wie zum Beispiel heimische See-Elefanten, Pelzrobben, Königs-, Esels-, und Goldschopfpinguine, Graukopf- und Rauchiger Albatros, Sturmvögel und Sturmschwalben. In Fortuna Bay haben wir eventuell die Möglichkeit den historischen Spuren der britischen Polarlegende Sir Ernest Shackleton auf einer Wanderung nach Stømness Bay zu folgen. Dort und in Grytviken sehen wir verlassene, zerfallene und denkmalgeschützte Walfangstationen, die heute nur noch von Robben, See-Elefanten und Pinguinen bewohnt werden. Die verlassene Walfangstation Grytviken in der Cumberland Bay gehört mitunter zu den interessantesten Landeplätzen auf Südgeorgien. Neben der vollständig restaurierten norwegischen Kirche und dem hervorragenden Walfangmuseum, lohnt sich auch ein Spaziergang zur Britischen Forschungsstation in King Edward Point. Ein Pilgergang zum nahegelegenen Friedhof ein absolutes " Muss"  für die Anhänger des Polarreisenden Shackleton, der hier seine letzte Ruhestätte fand. Wir verlassen diese sagenhafte Insel am Nachmittag des 10. Tages.

11. Tag:
Auf See
Auf See wird das Schiff von verschiedenartigen Seevögeln begleitet. Am Anfang der Saison sehen wir eventuell Packeis und können hier wir mit etwas Glück seltenere Antarktisvögel, wie etwa den Schneesturmvogel und die MacCormick Raubmöwe beobachten.

12. Tag: South Orkney Inseln 
Wir versuchen heute der argentinischen Station "Orcadas"  auf Laurie Island auf den Süd-Orkney-Inseln einen Besuch abzustatten. Das freundliche Stationspersonal zeigt uns, wie man hier lebt und arbeitet. Wir genießen den Ausblick auf die umliegenden Gletscher. Alternativ ist uns eventuell eine Anlandung in der Shingle Cove auf Signy Island möglich.

13. Tag: Auf See, mit Kurs auf die Antarktis
Wir werden an großen Eisbergen vorbeisteuern und eine gute Chance auf Finnwal-Sichtungen auf dem Weg nach Süden haben. Außerdem gibt es die besten Möglichkeiten auf der Reise über das Meer begleitende Antarktissturmvögel rundum das Schiff zu sehen.

14. - 17. Tag: Antarktische Halbinsel 
Wir steuern in das Weddelmeer durch den eisträchtigen Antarctic Sound. Große Tafeleisberge kündigen unsere baldige Ankunft auf der Ostseite der Antarktischen Halbinsel an. Wir planen eine Anlandung bei Brown Bluff werden wir zum ersten Mal den antarktischen Kontinent betreten. Bei guten Verhältnissen ist es möglich dass wir mehr Zeit im Weddell Meer verbringen.  
Die vulkanischen Inseln der Südshetlands sind meist sehr windig und oft in Nebel gehüllt, aber sie sind sehr kontrastreich. Es gibt eine breite Auswahl an Pflanzen (Moose, Flechten und blühende Gräser) und Fauna, wie Eselspinguine, Zügelpinguine und Riesensturmvogel. Auf Half Moon Island werden wir Zügelpinguine und Weddell Robben entlang ihrer Liegeplätze beobachten, z.B. entlang des Strandes in der Nähe der Argentinischen Station Camara.
Auf Deception Island tastet sich das Schiff durch eine spektakuläre enge Einfahrt bei Neptune`s Bellow mit steilen Felswänden auf der Südostseite der Insel ins Innere des Kraters vor. Deception ist eine hufeisenförmige Vulkaninsel und umschließt einen versunkenen Krater, der sich zum Meer öffnet und einen von der Natur geschaffenen Hafen bildet. Hier findet man heisse Quellen, eine verlassene Walfanstation und tausende Kapsturmvögel, viele Dominikanermöwen, sowie Antarktische Raubmöwen und Küstenseeschwalben. Buntfusssturmschwalben und Schwartzbauchmeerläufer haben ihre Nistplätze in den Ruinen der alten Walfangstation in Whalers Bay gefunden.  
Bei dieser ausführlichen Reise haben wir auch die Möglichkeit, weiter gegen Süden entlang der Westseite der antarktischen Halbinsel zu steuern. In Neko Harbour oder Paradise Bay haben wir die Möglichkeit, Fuß auf den antarktischen Kontinent zu setzen, eine atemberaubende Landschaft mit riesigen kalbenden Gletschern, die auf Meereshöhe herabreichen. Wir genießen die Landschaft, die von alpinen Gipfeln umrahmt ist.
In diesem Gebiet gibt es sehr gute Chancen, Buckelwale und Zwergwale zu sehen.  
Nach dem wir den Neumayer-Kanal befahren haben, hoffen wir, die alte britische Forschungsstation Port Lockroy zu besuchen, heute ein lebendes Museum und Postamt auf der Goudier Insel. In Sichtweite zu Port Lockroy können auch auf der benachbarten Insel auf Jougla Punkt an Land gehen und dort Eselspinguine und Blauaugenkromorane sehen.  
In den frühen Morgenstunden des letzten Anlandungstages hoffen wir auf einen Besuch der Insel Cuverville, wo mehrere tausend Eselspinguine in der größten Eselspinguinkolonie der Antarktischen Halbinsel zuhause sind. Gegen Mittag des 17. Tages verlassen wir die Antarktis auf Höhe der Melchior Inseln und nehmen Kurs aufs offene Meer in die Drake Passage.

18. - 19. Tag: Auf See
Auf unserer Reiseroute nach Norden über die Drake Passage begegnen wir einer Vielzahl von Seevögeln.

20. Tag: Ausschiffung in Ushuaia
Wir erreichen den Hafen von Ushuaia in den frühen Morgenstunden. Nach dem Frühstück heißt es dann Verabschiedung.

ACHTUNG: Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer groben Orientierung. Die Reiseroute und Landgänge sind abhängig von, und richten sich nach, den lokal vorherrschenden Eis- und Wetterbedingungen, den Anlandebestimmungen, der Verfügbarkeit der Anlandeplätze, sowie den Möglichkeiten der Tierbeobachtungen. Der Expeditionsleiter an Bord entscheidet über das endgültige Reiseprogramm. Flexibilität ist Grundvoraussetzung bei Expeditionsschiffsreisen.


Informationen zum Schiff MS Plancius
Die MS Plancius wurde 1976 als Meeresforschungsschiff für die Niederländische Königliche Marine gebaut und erhielt den Namen " Hr. Ms. Tydeman" . Das Schiff fuhr bis Juni 2004 in Diensten der niederländischen Marine und wurde schließlich von Oceanwide Expeditions gekauft. 2009 wurde es zu einem 116-Passagier-Schiff umgebaut und entspricht den neuesten SOLAS-Vorschriften (Safety of Live at Sea, zu dt. "Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See"  von 1974). Die MS Plancius ist von Lloyd`s Register zertifiziert und fährt unter niederländischer Flagge.


Die MS Plancius bietet Raum für 116 Passagiere in 53 Passagierkabinen mit privater Dusche und Toilette [4 Vierpersonen-Kabinen mit Bullauge, 2 Dreipersonen-Kabinen mit Bullauge, 9 Doppel-Kabinen mit Bullauge, 26 Doppelkabinen mit Fenster, 2 Deluxe-Doppel-Kabinen (etwa 12,5 qm) und 10 Superior-Doppelkabinen (etwa 21 qm)]. Fast alle Kabinen verfügen über untere Liegeplätze (ein Doppelbett in den Superior-Kabinen und zwei Einzelbetten in den Doppelkabinen). Eine Ausnahme stellen die Vierpersonen-Kabinen (4 Personen in je zwei oberen und unteren Betten) und den 2 Dreipersonen-Kabinen (1 Etagenbett und ein unteres Bett).


Das Schiff verfügt über ein Restaurant/Vortragsraum auf Deck 3 und eine geräumige Aussichts-Lounge (mit Bar) auf Deck 5 mit großen Fenstern, die eine volle Panorama-Aussicht erlauben. Das Schiff bietet außerdem große freie Deckflächen (mit kompletter Rundgangmöglichkeit auf Deck 4), die exzellente Möglichkeiten zur Landschafts- und Tierbeobachtung bieten. Es ist darüber hinaus mit 10 Mark V-Zodiacs mit 40-PS-Viertakt Außenbordmotoren und 2 Gangways auf der Steuerbordseite ausgestattet, die rasche Zodiac-Einsätze erlauben. Die MS Plancius ist komfortabel und schön eingerichtet, jedoch kein Luxusschiff. Unsere Reisen in die Arktis und Antarktis zeichnen sich in erster Linie durch ein Erkundungs- und Bildungsreiseprogramm aus, wobei wir möglichst viel Zeit an Land verbringen. Die MS Plancius wird diesen Ansprüchen voll gerecht. Das Schiff ist mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgestattet, der den Geräuschpegel und die Vibration das Schiff erheblich verringert. Die 3 Dieselmotoren entwickeln eine Leistung von jeweils 1230 PS und machen das Schiff 10-12 Knoten schnell. Das Schiff ist eisverstärkt und wurde speziell für Meeresforschungsreisen gebaut. Die Crew der MS Plancius besteht aus 18 nautischen Besatzungsmitgliedern, 19 Hotelfachkräften (6 Köche, 1 Hotelmanager, 1 Steward/Barkeeper und 11 Stewards), 7 Expeditionsmitarbeitern in der Antarktis (1 Expeditionsleiter und 6 Reiseführer/Vortragende), beziehungsweise 8 Expeditionsmitarbeitern in der Arktis (1 Expeditionsleiter und 7 Reiseführer/Vortragende), sowie einem Arzt.

Kleiderordnung
Die Kleidung an Bord des Schiffes ist informell. Bringen Sie bequeme Freizeitkleidung für alle Aktivitäten mit. Bitte beachten Sie, dass man viel von der spektakulären Landschaft bereits vom Deck aus sehen kann, auf dem es rutschig sein kann. Wir empfehlen daher robuste Schuhe mit rutschfesten Sohlen. Sorgen Sie möglichst dafür, dass Sie Ihren Parka nie lange suchen müssen, wenn aus den Lautsprechern "Wale in Sicht!"  ertönt und Sie nach draußen eilen müssen. Tragen Sie Kleidung möglichst nach dem Zwiebelprinzip, da es in den Schiffsräumen angenehm warm ist und draußen oft kalt sein kann.

Trinkgeld
Es ist üblich, der Schiffsbesatzung am Ende der Reise ein Trinkgeld zu überlassen. Sie erhalten detaillierte Leitlinien an Bord. Trinkgelder sind eine persönliche Angelegenheit und es steht Ihnen frei, die in Ihren Augen angemessene Summe zu geben. Als allgemein anerkannte Richtschnur empfehlen wir 8 bis 10 Euro pro Person pro Tag. Wir empfehlen Bargeld in Euro oder US-Dollar.

Nichtraucherregelung
An Bord unserer Schiffe herrscht Rauchverbot, sodass in den Innenräumen grundsätzlich nicht geraucht werden darf. Sie dürfen an ausgewiesenen Stellen an Deck rauchen, jedoch auf keinen Fall Zigaretten(filter) über Bord werfen! Bitte respektieren Sie die Wünsche der Nichtraucher.

Ihr Gesundheitszustand
Sie müssen bei guter Gesundheit sein. Es handelt sich um eine Schiffsreise, daher ist die Expedition insgesamt körperlich nicht sehr anstrengend. Obwohl wir so viel Zeit wie möglich an Land verbringen, können Sie natürlich auch an Bord bleiben, wenn Sie wollen. Um an den meisten Exkursionen teilzunehmen, müssen Sie in der Lage sein, den steilen Gang vom Schiff zum Wasserspiegel rauf- und runtergehen zu können, um in die Zodiacs einzusteigen. Die Crew wird Ihnen beim Ein- und Aussteigen aus dem Boot helfen. Mit etwas Übung wird dies zunehmend einfacher. An Land kann es rutschig und steinig sein. Da wir in entlegenen Regionen ohne Zugang zu komplexen medizinischen Einrichtungen unterwegs sind, raten wir Interessenten mit einem lebensbedrohlichen Gesundheitszustand oder falls eine tägliche medizinische Behandlung benötigt wird, von der Reise ab.


20 Reisetage ab/bis Ushuaia (Expeditionskreuzfahrt)
Mi 29.11.17 - Mo 18.12.17  
(Abflug würde am 27.11. erfolgen mit einer Zusatznacht in Buenos Aires)

Kabinenkategorien:
Vierpersonen mit Bullauge € 10.400,-
Dreipersonen mit Bullauge € 11.350,-
Doppel mit Bullauge € 12.500,-
Doppel mit Fenster € 13.100,-
Doppel deluxe € 14.000,-
Superior € 15.000,-

ARR Reisebegleitung: Rainer Skrovny

Inkludierte Leistungen
+ Schiffsreise und Übernachtungen an Bord des gebuchten Schiffes gemäß der publizierten Reiseroute
+ alle Mahlzeiten inkl.  Snacks, Kaffee und Tee während der gesamten Reise an Bord des Schiffes
+ alle Landausflüge und Aktivitäten während der gesamten Reise inkl. Zodiac-Exkursionen
+ fachkundige Vorträge und Führung eines internationalen Expeditionsteams an Bord und an Land
+ kostenlose Nutzung von Gummistiefel und Schneeschuhen. Gepäcktransfer zum Schiff am Tag der Abreise in Ushuaia.
+ Sammeltransfer am Tag der Ausschiffung vom Hafen bis Flughafen Ushuaia  
+ Alle sonstigen Steuern und Hafengebühren rundum das Schiffsprogramm
+ Umfangreiche Reiseunterlagen ( Boarding Pass, Reiseinformationen).

Nicht inkludierte Leistungen

- Flüge (ab ca. € 1.100,- + Zusatznacht in Buenos Aires)
- Landarrangements vor und nach der Schiffsreise  
- eventuelle Ein- und Abreisesteuern
- Mahlzeiten an Land
- Reiseversicherung: Reisestorno, Reiseabbruch und Reise-Krankenversicherung inkl. Rückholung (diese ist obligatorisch). Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung ist ratsam
- Übergepäckgebühren und alle Serviceleistungen an Bord wie Wäscherei, Bar, Getränkekosten und Telekommunikationskosten
- Trinkgeld am Ende der Reisen für das Service-Personal an Bord  

Teilnehmer:
 Schiff mit maximal 116 Personen


Achtung -Für die Schiffsreise gelten gesonderte Reisebedingungen:  
Es gelten die AGBs von Oceanwide Expeditions.


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